[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
idee
frage
blush
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
shocked
cool
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
umluft
Anfänger
Beiträge: 5 | Punkte: 7 | Zuletzt Online: 12.12.2016
Name
Jörg
Wohnort
PLZ 19258
Registriert am:
12.10.2016
Geschlecht
männlich
    • umluft hat einen neuen Beitrag "Moin" geschrieben. 06.11.2016

      Hallo,

      heute habe ich mich endlich mit Würstchen befassen können. Neues Werkzeug habe ich noch nicht gekauft.
      Ich hatte 600g Schweinenacken und 800g Rinderbraten, mager.

      Hab ich alles kleingeschnitten, vermischt, gewürzt, zweimal durch den Wolf gedreht, dann durch den Wurstaufsatz vom Wolf auf ein Brett, auf Länge geschnitten, kurz gebrüht und dann in die Bratpfanne.

      Ist jetzt nicht das, was ein Profi Wurst nennt, Konsistenz geht Richtung Cevapcici, aber geschmacklich sind/waren die gut.

      Die 1400g Fleisch habe ich gewürzt mit: 20g Salz, 2g Pfeffer, wenig Muskat, 1 gestrichener TL Majoran und 1 Gestr. TL Fenchelsamen.

      Schönen Restsonntag und bis bald

    • umluft hat einen neuen Beitrag "Moin" geschrieben. 17.10.2016

      Moin und vielen Dank für die Werkzeug-Empfehlungen. Ich werde mir das mal genauer ansehen.
      Diese Woche komme ich berufsbedingt allerdings zu nichts, keine Zeit.

    • umluft hat einen neuen Beitrag "Moin" geschrieben. 14.10.2016

      Hallo @alle, und vielen Dank für die nette Begrüßung!

      Richtig scharfe Messer habe ich natürlich auch (Zwilling), der Fleischwolf ist ne Gurke, zwar elektrisch und über 20 Jahre alt aber "nur" ein Consumer-Produkt - er funktioniert aber noch.

      Was will ich machen... wie bei fast allen ist das Grillen bei mir hoch im Kurs, ich grille stets mit Holzkohle und habe einen Kugelgrill von Napoleon der schon ganz OK ist.
      Fleisch aller Art zu grillen ist kein Thema, aber die Würstchen.
      Die Würstchen, die man bei uns im Supermarkt, Discounter oder sonstwo kaufen kann schmecken mir nämlich nicht besonders.

      Neulich war ich bei einem alten Freund in der Schweiz, er grillte verschiedene Würstchen, die allesamt sehr schmackhaft waren. Eine war mit Fenchel, die mochte ich besonders gern. Da ich ansonsten auch sehr viel koche, brate und backe bin ich auf die Idee gekommen, selbst Würstchen herzustellen.

      Ich möchte aber nicht 50KG Würstchen auf einmal herstellen, sondern möglichst nur für den Tages- bzw. Gästebedarf, also ca. 10-20 Stück. Keine Ahnung, ob das praktikabel ist!

      Dann gibt es hier in Meck-Pomm "schlauchlose" Bratwurst ohne Darm zu kaufen, die aber inzwischen auch zu einem Allerweltsprodukt verkommen ist und nach nichts schmeckt, mir aber ansonsten gut gefällt. Wahrscheinlich (ich weiß es nicht) wird die in einem Kunstdarm gebrüht, der dann vor dem Verkauf abgezogen wird?

      Also.... am liebsten möchte ich Bratwurst ohne Darm haben. Evtl. kann man die ja auch direkt aus dem Wolf auf ein Brett und dann ins Brühwasser setzen?

      Fragen über Fragen und von null Ahnung vom Wursten, so sieht es leider aus.

      Ja, das gehört alles gar nicht in den Vorstellungsthread, aber so wißt ihr wenigstens was ich vorhabe.

      Gruß
      Jörg


    • umluft hat einen neuen Beitrag "Moin" geschrieben. 14.10.2016

      Moin,
      ich hoffe ich habe nun alles nötige im Profil.

      Gruß
      Jörg

    • umluft hat das Thema "Moin" erstellt. 12.10.2016

Sie haben nicht die nötigen Rechte, um diesem Mitglied eine Private Nachricht zu senden.

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz