[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
idee
frage
blush
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
shocked
cool
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Kzwerg
Anfänger
Beiträge: 5 | Punkte: 5 | Zuletzt Online: 04.01.2017
Wohnort
Hallsberg
Registriert am:
23.02.2016
Geschlecht
männlich
    • Kzwerg hat einen neuen Beitrag "Salami (Edelschimmelkultur) zusammen mit Schinken reifen lassen?" geschrieben. 25.02.2016


      Hallo in die Runde.

      Was das Fett anbelangt, so war es sehr frisch und ich habe es auch anderweitig verwendet, insofern bin ich mir sicher, dass es gut war. Aber Danke für den Hinweis, werde den Brattest das nächste Mal machen.

      Zu der schwedischen Wurst kann ich mit einem Zitat eines guten Freundes der Spanier ist und auch hier in Schweden lebt antworten:
      "Ein Volk, das keine Wurst-Kultur besitzt, das hat keine Kultur. Oder würdest Du Falukorv als richtige Wurst bezeichnen?"

      Das stimmt auch recht gut mit dem überein, was ich zu der einheimischen Wurst sagen möchte. Es gibt wirklich nur vereinzelt Fleischereien, die haben Seltenheitswert, kein Handwerk. Der Markt ist eigentlich unter den Industriebetrieben aufgeteilt. Der gemeine Schwede kennt eigentlich nichts anderes und gibt sich mit dem Indutriezeugs zufrieden.
      Was die Falukorv anbelangt: die Schweden sind stolz auf sie. Es sei ja so viel gutes Fleisch darin. Als die EU dann einen Standard für die Bezeichnung "Wurst" durchsetzte, da fiel die Falukorv nicht mehr darunter, zu geringer Fleischgehalt. (Kenn mich da aber nciht aus, intressiert mich auch nciht wirklich) Da sind die Schweden dann auf die Barrikaden. Aber Fleischgehalt zwischen 20 und 50% sind nicht ungewöhnlich für hiesige Produkte. Damit ist das Thema erschöpft. Siehe Zitat oben.

      So und deswegen fang ich halt mit der eignen Wurst an. Und Salami ist so lange ich mcih zurückerinnern kann schon immer mein absoluter Liebling. Nur hatte ich keine Ahnung, dass diese nicht umsonst "Königin der Würste" genannt wird.


      Das mit dem Alkohol war eher für den Schinken gedacht. Ich glaube bei der Wurst intressiert mich der Schimmel nicht, da finde das vermutlich sogar gut. Ich bin mir nur beim Schinken da nicht so sicher.

      Grüsse und Hej då.

    • Kzwerg hat einen neuen Beitrag "Noch einer. " geschrieben. 25.02.2016

      Danke für das Willkommen!

      @smoky

      bist Du öfter hier oben?
      Mal schauen, wenn alles passt dann haben wir in ein paar Wochen auch ein WoMo, aber ein kleines, ein Kastenwagen.

      :-)

    • Kzwerg hat einen neuen Beitrag "Salami (Edelschimmelkultur) zusammen mit Schinken reifen lassen?" geschrieben. 24.02.2016

      Es handelt sich um den Penicillinum nalgiovense. Der ist sehr anhänglich. Folglich geht er auch auf die nicht geimpften Produkte über.

      Das klingt also ein wenig nach der Büchse der Pandorra. NICHT ÖFFNEN! Hab ich das Zeug einmal, dann ist es auf allen Produkten. Hm. Ich dachte halt lieber kontrollierte Kulturen als irgendeinen Wildwuchs..."Schinkenluftikus" Ein Mittel deine Salami o.a. davor zu bewahren, ist sie zu tunen. Hochprozentiger Alkohol regelmäßig aufgepinselt stoppt das Pilzwachstum. Ein teueres Vergnügen. Aber das Produkt wird Spitze

      Mist hier in Schweden ist es ein wirklich teures Vergnügen hochprozentiges zu kaufen, zumal ich gebranntes links liegen lasse. Oder ich pack mal im Labor auf Arbeit die Destille aus, das ist zwar streng verboten in Schweden, aber ein guter Schinken ist doch den Verlust des Arbeitsplatzes und ein Brief vom Staatsanwalt wert!

      Ich hab hier einen 40%-igen Calvados X.O., der ist dann wohl zu schwach vermute ich?
      Regelmässig = täglich / wöchentlich ? Wie muss ich mir das vorstellen? Nur um eine Entscheidungsgrundlage zu bekommen.


      Schätze es geht auch mit Vtamin C von der Hagebutte. Ein gutes Antioxidanz. Habe ich aber noch nicht probiert. Da kommt es wohl auf die Dosis an!?!?

      Ich hab massig Hagebuttenmehl, keine Sau verbraucht das in unserem Haushalt. Enthält Vitamin C also Ascorbinsäure und deren Derivate zu 450 mg/100g. Ich werde mal suchen, wie man das rein prakisch macht.

      Ist dann aber eine Geschmacksfrage! Meine Schinken dürfen den P.n. behalten ob Luftikusse oder Räucherlinge.

      Dein Schinken darf weiss werden?

      Die grössten Erfahrungen beim Wursten haben Oli und Smoky. Schau dir in Ruhe ihre Rezepturen im Rezeptthread und Bilder in der Galerie an.

      Mach ich. Hab ja noch ne Menge Hack liegen.

      Also viel Spass mit uns und Grüsse Sverige und Elg!

      Wird schon. Danke. Den Elch /Älg, den ich grüssen könnte interessiert es aber weniger, der liegt in der Kühltruhe.

Sie haben nicht die nötigen Rechte, um diesem Mitglied eine Private Nachricht zu senden.

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz