#1 Goldstücke von Lehrling 02.10.2015 18:14

avatar

Hallo Freunde des guten Rauchgeschmackes

Da ich mal etwas Zeit für mich gehabt habe hab ich mal wieder ein Paar Golstücke Geräuchert, an der Zahl waren es 15 Stück 4,5 kg frische Forellen.
Hab sie in eine 7,5 % tige Lake für 16 Stunden gelegt.
Pro kg Fisch hab ich 1 Liter Lake gemacht.
Und ich wir können sagen das sie Lecker waren.
So hab ich heute meinen Freien Freitag verbracht schön geräuchert und mal wieder spaß gehabt .
Das macht schon wieder richtig laune auf die kommende Saison.

k-DSC_0039.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

k-DSC_0042.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
00

#2 RE: Goldstücke von Smoky 02.10.2015 20:48

avatar

Moin Oli,
als alter Fischräucherer kann ich behaupten das du die Goldstückchen lecker hinbekommen hast. Ich sehe keine verbrannten Schwänze und auch das im Fisch das Eiweiß denaturiert hast du erfolgreich vermieden. Alles erste klasse!

Unter uns Gebetsschwestern, wenn du eine Lake mit 5% stärke verwendest hast du den vollen Forellengeschmack.

#3 RE: Goldstücke von Lehrling 03.10.2015 08:34

avatar

Hallo Smoky
Ich bekomme gerade etwas rote farbe ins Gesicht.
Danke für die blumen.
Zur lake die Fische hatten keinen Salzgeschmack War optimal wie ich finde letztes mal hab ich 6 % gemacht und die Fische waren fahl im Geschmack, ob das am Schwarzwälder Bergwasser liegt.
Auf jeden Fall freut es mich wenn ein Experte solch Blumen verschenkt Grazie.

#4 RE: Goldstücke von Schinkenluftikus 03.10.2015 11:25

avatar

Habe auch gestern 18 Forellen geräuchert.
Meine Kochsalzmenge ist 40 g/kg (Forelle + Literwasser). 12 h in Behälter gut bedeckt und über Nacht in einem kühlen Bereich.
Von 70 °C auf 60 °C ca. 70 min räuchern. Da flockt nichts aus und die Filets und Bauchfleisch fallen von der Gräte. Super saftig!

#5 RE: Goldstücke von pegaxx 03.10.2015 16:27

avatar

Hallo Oliver,
das Schwarzwälder Bergwasser hat es in sich! Deine Goldstücke sehen Klasse aus.
Gruss aus dem Schuttertal
Peter Schneider

#6 RE: Goldstücke von Lehrling 03.10.2015 16:38

avatar

Hi Peter die Fischlein kommen aus Wittelbach.
Liegt ja nah bei dir.

#7 RE: Goldstücke von pegaxx 03.10.2015 16:43

avatar

Hi Oliver,
ich dachte du hast die selbst gefangen, grins. Ja Drafen muss auch leben und gute Forellen hat er auf jeden fall.
Grüsse
Peter Schneider

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz