#1 Was man so haben sollte für den Anfang von Lehrling 09.11.2013 20:12

avatar

Hallo ihr Hobbywurster
Hier ein paar Dinge die jeder haben sollte um zu Wursten.

Wichtig ist das man gute und Scharfe Messer hat, es sollten sein 1 Ausbeiner länge so 12 cm klinge und ein Fleischmesser mit einer länge von 20 -25 cm.
1 Wetzstahl ein Fleischerbeil sollte man auch haben.
Schneidebretter sollte man Große haben können aus Holz oder aus Plastik sein,sie sollten eine Breite von 30-40 cm und länge von 50-60 cm haben.
1 oder 2 Grössere Wannen um das Brät oder Fleisch zu mengen sollte sich jeder besorgen schöne Fleischerkisten .

Für den anfang braucht man noch nicht zwingend eine Knochensäge, aber wenn es anfängt Spass zu machen und man mehr macht, sollte man eine haben.
Eine Fleischgabel ,Sieb,Schaumlöffel,und eine Schöpfkelle sollte eigenlich jeder schon im Haushalt haben.

2 Wurst Trichter sollte man auch haben um die Därme zu füllen einen mit einem kleinen durchmesser so 2,5 cm und einen mit 4 cm das reicht aus bei der Kochwurst Herstellung.

Was wichtig ist ist ein Guter Fleischwolf das muss sein und da sollten die scheiben und Messer richtig scharf sein,auf diese Utensil sollte wert gelegt werden.
Und wer daran gefallen gefunden hat seine Wurst selber Herzustellen, der kann sich dann auch einen Wurstfüller zulegen mit verschiedenen Tüllen,so ab 3 bis 6 Liter reichen für den Hausgebrauch völlig aus.
Eine Gewürzwaage sollte auch jeder haben damit man gramm genau messen kann.
Lebensmittel Echte Pökelbottiche sollte man auch haben.
Ein Räucherschrank sollte auch vorhanden sein, man braucht ja für den anfang ja keinen riesigen Schrank, man kann auch gute gebrauchte kaufen.
Was ich für ganz Wichtig empfinde ist das man ein Vakumiergerät in seinem Besitz haben sollte,somit kann man Lebensmittel tol um ein Vielfaches länger Haltbarmachen.
Ich kann jedem nur empfehlen sich einen zuzulegen.Ich besitze einen Lava 300 V und kann nur sehr gut darüber Berichten.

So und nun viel Spass beim Wursten


Einen Küchenkutter braucht man am anfang noch nicht,man sollte erst mal ausprobieren ob jedem das Wursten gefällt oder nicht.

Messer.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Räucherschrank2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Das sind so die wichtigsten Utensilien für den anfang
Wurstfüller.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fleischwolf.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
k-DSC_0269.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz